Die Suchplattform schnoigge.ch ist auf Initiative der AG Regiomarketing entstanden. Die AG Regiomarketing ist eine Arbeitsgruppe bestehend aus Teammitgliedern und Vertreter*innen der Mitgliedsgemeinden von House of Winterthur, ehemals Standortförderung Region Winterthur. Ziel ist die bessere Sichtbarkeit und damit Stärkung und Identifikation von Gemeinden und Bevölkerung als Grossregion Winterthur.
Für Fragen zum Konzept der Online-Plattform schnoigge.ch steht Ihnen der Verein House of Winterthur gerne zur Verfügung.
Die Definition des Dialektwortes „schnoigge“ passt wunderbar zu dem, was die Onlineplattform ihren Besucherinnen und Besuchern anbieten will: „Schnöigge ist ein altes Mundartwort für Schnauze, und wenn Tiere schnöiggen, dann schnüffeln sie nach Spuren anderer Tiere, verfolgen diese oder auch nicht. Wir Menschen machens genau gleich, wenn auch nicht mit der Nase auf dem Boden. Wir schauen uns um, stöbern im Angebot und picken uns etwas raus, probieren dies oder das oder auch nicht. Wer schnöigget, ist nicht auf der Suche nach etwas ganz Bestimmtem, vielmehr lässt er sich überraschen. Denn schnöiggen kann man vielerorts: in Boutiquen und an Flohmärkten, an Salatbuffets und in Confiserien, in Hochglanzmagazinen und Fachzeitschriften, im TV und im Internet und so weiter. Und: Schnöiggen hilft gegen die Langeweile, weil man es fast überall tun kann.“
Quelle: DIALEKTisch, Guido Kalberer, Dörlemann Verlag, Zürich
House of Winterthur ist eine gemischtwirtschaftliche und breit getragene Organisation, die sich für die Positionierung und Weiterentwicklung der Region Winterthur als dynamischer Wirtschaftsstandort, attraktive Freizeit- und Geschäftsdestination, lebendiger Kulturplatz und vielfältige Bildungsregion einsetzt. House of Winterthur liegt die Region am Herzen. Daher macht es gerne auf die Schönheit dieses Fleckens der Schweiz aufmerksam.
Christian Werenfels ist in Winterthur und Region verwurzelt und betreut mit seiner Generalagentur viele lokale und regionale KMU. Mit seinem Engagement für schnoigge.ch setzt er ein klares Zeichen zur Unterstützung des regionalen Gewerbes.
Der Landbote ist die führende Tageszeitung für Winterthur und Umgebung und gehört zur Tamedia-Gruppe im Verbund der Zürcher Regionalzeitungen. Regionale Initiativen sind lebenswichtig für eine pulsierende Gesellschaft. Ebenso tragen sie zur spannenden Berichterstattung über eine Region bei, weshalb der Landbote-Verlag die Onlineplattform schnoigge.ch als Medienpartner gerne unterstützt.